Karsten Dietrich

Mein Name ist Karsten Dietrich.

Ich bin freiberuflicher Webdesigner und Softwareentwickler bei Pixel Emotions in Magdeburg.

Nebenbei zeichne ich seit 2004 in meiner Freizeit Portraits. Eine Freundin (Andrea) hat mich damals damit angesteckt, als sie mir von ihrem Zeichenkurs in Australien berichtete. Ich habe mir seitdem Stück für Stück die Techniken selbst angeeignet und verfeinert.

Der erste Schritt waren Bleistiftzeichnungen und zunächst nur Augenmaß. Als ich mich entschied, ein Lineal einzusetzen (bei Fotos ist der Einsatz nun wirklich einfach) sind mir die Proportionen schlagartig besser gelungen undes gab weniger "lange Gesichter". ;-)

Ich arbeite nach den ersten groben Umrissen immer zuerst an den Augen. Ich finde es macht noch mehr Spaß, das übrige Gesicht zu zeichnen, wenn der Blick der Person bereits stimmt.

Der Einsatz von farbigen Materialien, wie Pastellstiften, war eine neue Herausforderung, da nun 3 Farb-Dimensionen statt einer zu beachten waren. Aber es ist herrlich zu sehen, wie sich mit etwas Mischen die passenden Töne ergeben und man langsam ein Gefühl für die Kombinationen entwickelt.

Der Entwicklungsprozess hört natürlich nicht auf und ich probiere inzwischen auch weitere Materialien wie Kohle oder Acrylfarben aus. Sobald ich mich fit damit fühle, biete Zeichnungen mit diesen Materialien selbstverständlich auch im Auftragsbereich an.


Ach und weil Sie nun schon bis hierhin gelesen haben:

Einen Teil meines Einkommens investiere ich in Projekte in der dritten Welt. Über die Webseite www.kiva.org hat man die Möglichkeit, Menschen in 40 Entwicklungsländern beim Aufbau Ihrer persönlichen Existenz zur Verbesserung Ihres Lebensstandards mittels eines Mikrodarlehens zu unterstützen. Es ist finanzielle Hilfe zur Selbsthilfe, die von den Leuten auch wieder zurückgezahlt wird. Und man kann das Geld anschließend dem nächsten Projekt zur Verfügung stellen. Eine tolle Sache - wie ich finde.

 

Karsten Dietrich

Meine unterstützten Projekte sind auf meiner "Kiva Lender Page" zu sehen. Mit dem Klick auf die Karte (links) kann man sich noch einen Überblick verschaffen, wo die Projekte in der Welt zu finden sind.

 

Kiva ermöglicht seit August 2008 das gründen von Communities auf seinem Webportal. Ich habe die Chance ergriffen und das Kiva Team Germany ins Leben gerufen. In diesem Team sollen sich Gleichgesinnte aus ganz Deutschland, deutscher Herkunft bzw. mit einem Bezug zur deutschen Sprache zusammenfinden. Ich möchte gern gemeinsam mit interessierten Leuten aus dem Team perspektivisch das Konzept und die Idee von Kiva verstärkt in meine Heimat tragen. Ich denke, das Interesse an einem solchen Projekt ist groß genug. Die eigene Webseite des Team unter www.kiva-germany.de zu finden.

 

Karsten Dietrich